Was ver*** nochmal bedeutet ACL?

„Mfg mit freundlichen Grüßen, die Welt liegt uns zu Füßen…" wie die Fantastischen Vier vor vielen Jahren eindrucksvoll bewiesen haben, stehen Abkürzungen hoch im Kurs.

Doch von was reden wir, wenn wir von ACL schreiben?

Wikipedia beschreibt es folgendermaßen „Eine Access Control List (kurz ACL, englisch für Zugriffssteuerungsliste, kurz ZSL) ist eine Software-Technik, mit der Betriebssysteme und Anwendungsprogramme Zugriffe auf Daten und Funktionen eingrenzen können. Eine ACL legt fest, in welchem Umfang einzelne Benutzer und Systemprozesse Zugriff auf bestimmte Objekte (wie Dienste, Dateien, Registrier-Einträge usw.) haben….* "

Wir beschreiben es mal lapidar so: Viele Köche verderben den Brei? Richtig, aber nicht, wenn man die ACL innerhalb von Joomla! auf die individuellen Bedürfnisse einstellt – denn dann darf nur der salzen, der auch wirklich ein Gespür für die richtige Würze hat.

In Bezug auf die Arbeit mit Joomla! bedeutet das, dass wir in der Lage sind, die Rechte innerhalb der Webseite so einzustellen, dass beliebig viele Nutzergruppen eingerichtet werden können, die unterschiedlichste Berechtigungen erhalten.

Damit ist es möglich, dass Benutzer A lediglich Inhalte einer ganz bestimmten Kategorie bearbeiten darf – ob er diese auch veröffentlichen darf, oder hier Benutzer B das Ganze erst freigeben muss, kann ebenfalls eingestellt werden.

Nicht nur bei den Inhalten kann so verfahren werden, sondern auch bei den unterschiedlichen Komponenten – vorausgesetzt, diese arbeiten mit der ACL von Joomla! zusammen.

So können in dem in der letzten Woche erwähnten JCE-Editor den Nutzergruppen bzw. sogar einzelnen Benutzern eigene Profile zugewiesen werden.

Auch bei der sehr beliebten Newsletter-Komponente „AcyMailing" können mit Hilfe der ACL verschiedene Benutzergruppen mit unterschiedlichen Rechten an den Newslettern arbeiten, ohne das versehentlich ein Newsletter losgeschickt wird, der noch nicht reif für die digitalen Briefkästen war.

Natürlich gibt es noch weitaus mehr Komponenten und Möglichkeiten – lassen Sie uns darüber sprechen! 

* Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Access_Control_List

By accepting you will be accessing a service provided by a third-party external to https://www.brainwarp-werbeagentur.de/